Gefahrstoff – Gasaustritt in Gebäude

Datum: 23. Oktober 2018 um 18:15 Uhr
Einsatzart: ABC-Einsatz  > ABC 3
Einsatzort: Poing – Riesengebirgsstraße

Zur Unterstützung der Feuerwehr Poing wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelting am Dienstagabend anlässlich einer Nachforderung an Atemschutzgeräteträgern nach Poing in die Riesengebirgsstraße alarmiert.

Dort war kurz zuvor in einer Wohnanlage der Geruch von Gas wahrgenommen worden. Da daraufhin in dem großen Komplex mit Tiefgarage rasch umfangreiche Erkundungs- und Absuchmaßnahmen durchgeführt werden mussten, kamen mehrere Atemschutztrupps mit Gasmessgeräten zum Einsatz.

Eine messbare Gaskonzentration konnte dabei allerdings auch nach gründlicher Suche nicht festgestellt werden, woraufhin die Geltinger Wehr aus dem Einsatz herausgelöst werden konnte.

Zur Sicherheit wurde durch die Einsatzleitung auch die Gaswache der Stadtwerke München hinzugezogen. Nachdem aber auch deren Messungen negativ blieben, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.