Gefahrstoff – Gasaustritt im Gebäude

Datum: 21. Februar 2019 um 11:43 Uhr
Einsatzart: ABC-Einsatz  > ABC 3
Einsatzort: Landsham – Gewerbestraße

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Landsham, Pliening, Poing und der Werksfeuerwehr Oce/Stahlgruber wurde die Feuerwehr Gelting am Donnerstag nach Landsham in die Gewerbestraße alarmiert.

In einem dortigen Gewerbebetrieb war im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss Gasgeruch wahrgenommen worden.

Messungen mit Gasmessgeräten des Gasversorgers und der Feuerwehr ergaben jedoch keine messbare Konzentration mehr. Um der Gefahr eines möglichen erneuten Austritts vorzubeugen wurde durch den Erkundungstrupp der Feuerwehr Gelting dennoch die Heizung des Gebäudes abgeschaltet und der Gashahn abgeschiebert, bevor die Einsatzstelle zur Untersuchung der Ursache an den Notdienst des Gasversorgers übergeben werden konnte.

Außerdem wurde der Brandschutz des Gebäudes sichergestellt.