Einsatzübung in Pliening am 07.06.2024

Am Freitag den 07.06.2024 absolvierten die Feuerwehren Pliening und Gelting gemeinsam eine realitätsnahe Einsatzübung.
Angenommene Lage war ein Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW und einem landwirtschaftlichem Gespann, mit mehreren eingeklemmten und eingeschlossenen Personen.
Durch den örtlich zuständigen Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle anfangs aufgeteilt. Ein auf dem Dach zum liegen gekommener PKW mit zwei Insassen konnte der Feuerwehr Gelting zugeordnet werden, ein grüner PKW mit Insassen,der Frontal mit dem landwirtschaftlichen Gespann kollidierte war Aufgabe der Feuerwehr Pliening.
Nach erfolgreicher technischer Rettung unter Berücksichtigung der jeweiligen Patientenzustände und dem Rückbau der eingesetzten Gerätschaften konnten die Fahrzeuge für den realen Einsatzbetrieb wiederaufgerüstet werden. Bürgermeister Roland Frick, Kreisbrandmeister Hubert Bichler und Kommandant der FFW Pliening Christian Erl, die als Übungsbeobachter eingesetzt waren, zogen ein durchweg positives Fazit nach Übungsende.
Auch auf diesem Wege vielen Dank für die Organisation und Vorbereitung dieser tollen Übungsmöglichkeit!