40. Kreisjugendfeuerwehrtag

Am Samstag, den 28. September, stand der 40. Kreisjugendfeuerwehrtag in der Gemeinde Pliening für die Jugendgruppen der Landkreisfeuerwehren auf dem Plan. Die ausrichtenden Feuerwehren Pliening, Landsham und Gelting gestalteten diesen besonderen Tag zuerst mit dem jährlichen Wissenstest, der von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert werden konnte. Die daran anschließenden realitätsnahen Einsatzlagen konnten ebenfalls erfolgreich durch die zusammenarbeitenden Jugendgruppen bewältigt werden. Drei der Übungen wurden dabei von den „alten Hasen“ der Feuerwehr Gelting organisiert. Für die Geltinger Jugendgruppe selbst galt es, den Brand eines landwirtschaftlichen Gespanns zu löschen.
Als besonderes Highlight fand nach dem gemeinsamen Mittagessen ein „Feuerwehr-Rummel“ auf dem Parkplatz des Bürgerhauses statt. Neben dem beliebten „Hau den Lukas“ standen noch weitere 18 Stationen für Spiel, Spaß und Unterhaltung am Nachmittag zur Verfügung.
Abgerundet wurde der rundumgelungene Tag mit der Verleihung der verdienten Abzeichen und Urkunden. Vielen Dank auch auf diesem Weg für die sehr gute Zusammenarbeit unter den Feuerwehren und Organisationen!