Brand Gebäude hohe Personenzahl – Schule

Einsatzart: Brand  > B 4
Einsatzort: Pliening – Kirchweg
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF , TSA

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Feuerwehren aus Pliening, Poing, Markt Schwaben, Landsham, der UG-ÖEL, zahlreichen Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, dem Fachberater THW sowie der Polizei und dem Rettungsdienst mit dem Stichwort „Brand Schule“ nach Pliening alarmiert.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle konnten die alarmierten Feuerwehren bereits den massiven Flammenschein erahnen.
Der direkt anschließende nördliche Gebäudetrakt der Hausmeisterwohnung der Grundschule Pliening stand bei Eintreffen der Feuerwehren Pliening und Gelting bereits in Vollbrand. Sofortige Löschmaßnahmen mehrerer Atemschutztrupps in der Außen- und Innenbrandbekämpfung zeigten schnellen Erfolg. Ein Übergreifen auf die angrenzenden Baulichkeiten der Grundschule konnte verhindert werden.

Diverse Atemschutztrupps kontrollierten die betroffenen Bereiche sowie die angrenzenden Baulichkeiten mit mehreren Wärmebildkameras und öffneten Teile der Dachverkleidung mithilfe der Poinger Drehleiter um restliche Glutnester oder Entstehungsherde mittels Fognails bekämpfen zu können.
Zur weiteren Unterstützung im Einsatzverlauf wurden noch zusätzliche Atemschutzgeräteträger nachgefordert, woraufhin die Feuerwehren Finsing und Kirchheim alarmiert wurde.

Nachdem die Glutnester abgelöscht waren und mehrfache Kontrollen mit der Wärmebildkamera unauffällig blieben, konnten die Arbeiten eingestellt werden.