Gefahrstoff – Gasaustritt im Gebäude

Einsatzart: ABC-Einsatz  > ABC 3
Einsatzort: Landsham – Gewerbestraße
Fahrzeuge: HLF 20

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Landsham, Pliening, Poing und der Werksfeuerwehr Oce/Stahlgruber wurde die Feuerwehr Gelting am Montagvormittag nach Landsham in die Gewerbestraße alarmiert.

In einem dortigen Betrieb war im Keller Gasgeruch wahrgenommen worden.

Messungen mit Gasmessgeräten des Gasversorgers und der Feuerwehr ergaben jedoch keine messbare Konzentration mehr. Um der Gefahr eines möglichen erneuten Austritts vorzubeugen wurde dennoch die Heizung des Gebäudes abgeschaltet und der Gashahn abgeschiebert, bevor die Einsatzstelle zur Untersuchung der Ursache an den Notdienst des Gasversorgers übergeben werden konnte.

Die Feuerwehr Gelting unterstützte die Kameraden aus Landsham mit zwei Atemschutztrupps – einem zur Erkundung mit dem Gasmessgerät sowie einem Sicherungstrupp – und der Sicherstellung des Brandschutzes.