Rauchentwicklung im Gebäude

Datum: 3. Juni 2019 um 6:46 Uhr
Einsatzart: Brand  > B 3
Einsatzort: Poing – Alte Gruber Straße

Zur Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Poing wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelting am Montagmorgen nach Poing alarmiert.

An einem neben dem Bahnsteig gelegenen, verlassenen Bahngebäude war gegen 06:00 Uhr eine Rauchentwicklung festgestellt worden, woraufhin die Feuerwehr Poing durch die Leitstelle Erding dorthin entsandt wurde. Sie fand einen Brand in diesem Gebäude vor, der unter Atemschutz und mit mehreren C-Rohren bekämpft wurde. Um die Glutnester vollständig ablöschen zu können waren aufwändige Demontagemaßnahmen im Ersten- bzw. Dachgeschoss des Gebäudes notwendig, wobei die Geltinger Einsatzkräfte die Maßnahmen der Poinger Kameraden weiterführten.

Nachdem mit der Wärmebildkamera keine Glutnester an den freigelegten Balken mehr entdeckt werden konnten, konnten die Maßnahmen schließlich eingestellt werden und die Geltinger Kräfte schließlich wieder einrücken.