Brand im Gebäude – Nachschau

Einsatzart: Brand  > B 1
Einsatzort: Poing – Gruber Straße
Fahrzeuge: HLF 20

Am Dienstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelting gemeinsam mit der Feuerwehr Poing und der Werkfeuerwehr Oce/Stahlgruber in die Gruber Straße gerufen.

In einem Industriebetrieb war es in einer Maschine zu einer Überhitzung gekommen, sodass sich der darin befindliche Werkstoff entzündet hatte. Dieses Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, musste der in der Maschine verbliebene Stoff jedoch gekühlt werden, wozu er unter Zuhilfenahme von verschiedenen Werkzeugen aus der Maschine herausgeräumt werden musste.

Um dabei starke, irreversible Verschmutzungen der Einsatzkleidung zu verhindern, wurden Chemikalienschutzanzüge der Form II verwendet.

Nach etwa zweieinhalb Stunden konnten die Arbeiten eingestellt werden und die Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.