Rettung – Wohnung öffnen akut

Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL Person eingeschlossen
Einsatzort: Poing – Blumenstraße
Fahrzeuge: HLF 20

Während des laufenden Einsatzes aufgrund der Explosion in einem Wohnhaus in Poing erreichte die Leitstelle ein weiterer Notruf aus Poing. Dabei handelte es sich um eine Wohnungsöffnung in der Blumenstraße.

Da die Feuerwehr Gelting sowohl noch über genug Personal als auch einen Gerätesatz zur Türöffnung auf dem Löschfahrzeug verfügte, konnte dieser Einsatz kurzerhand durch die ohnehin schon ausgerückten Kräfte übernommen werden.

Die Wohnungseingangstür der betroffenen Wohnung war ins Schloss gefallen, sodass die Bewohner nicht mehr hineingelangen konnten. Problematisch war dabei, dass sich eine nun unbeaufsichtigte brennende Kerze in der Wohnung befand. Aufgrund dieser Lage wurde die Tür durch die Feuerwehr gewaltfrei geöffnet.

Innerhalb weniger Minuten konnten die Kameraden die Einsatzstelle wieder verlassen und den Bewohnern übergeben.