Übergabe Schwimmsauger

Übergabe Schwimmsauger

Am vergangenen Donnerstag überreichten Arthur und Julius im Auftrag der Versicherungsagentur Renz einen Schwimmsauger für die Freiwillige Feuerwehr Gelting.

Dieses Gerät ermöglicht es, aus offenen Gewässern bis zu einer Wassertiefe von 5 cm Wasser anzusaugen – für den gewöhnlichen Saugkorb müssen es mindestens 30 cm sein. Das ermöglicht es, auch bei so niedrigen Wasserständen dort Wasser zu entnehmen, wo es vorher nicht denkbar gewesen wäre. Besonders in Trockenperioden, in denen die Zahl der Vegetationsbrände steigt und der Wasserstand der Gewässer sinkt, konnte dies zu Problemen führen. Darüber hinaus kann mit dem Schwimmsauger auch im gegenteiligen Wetterextrem - bei Überschwemmungen - jetzt länger mit leistungsstärkeren Pumpen abgepumpt werden.

Der Schwimmsauger komplettiert daher ideal die Ausrüstung auf dem Sonderanhänger Wasser und rückt ab sofort gemeinsam mit der neuen Tragkraftspritze aus.

Vielen Dank auch auf diesem Wege für die großzügige Spende dieses nützlichen Gerätes an die Versicherungskammer Bayern!