Jugendfeuerwehr Gelting


Die Jugendgruppe der Feuerwehr Gelting

Die Jugendfeuerwehr Gelting wurde am 1.4.1976 gegründet und ist seit dem ein wichtiger und fester Bestandteil der Geltinger Feuerwehr. Männliche als auch weibliche Jugendliche aus der Gemeinde Pliening ab dem 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr können Mitglied der Nachwuchsgruppe werden.

Was macht die Jugendgruppe?

Die Jugendgruppe trifft sich ca. alle zwei Wochen mittwochs von 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr zu den Übungen (siehe Terminplan). Dort erlernen die Jugendlichen Schritt für Schritt den Umgang mit den Gerätschaften und Fahrzeugen der Feuerwehr. In realistischen Einsatzübungen können sie ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Zudem sind die Jugendlichen in einen tatkräftigen und mitreißenden Verein eingebunden. Ob bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfests oder des Maibaums, bei der Teilnahme an Vereinsausflügen und gemeinsamen Grill- und Spieleabenden – die Jugendfeuerwehr ist immer mit dabei.

Wie gliedert sich die Ausbildung?

Eintritt in die Jugendgruppe ab 12 Jahre
Der Eintritt in die Jugendgruppe ist mit frühestens 12 Jahren möglich. Die Ausbildung findet im Rahmen von theoretischen und praktischen Übungen innerhalb der Feuerwehr statt. Für den Ausbildungsdienst stellt die Feuerwehr kostenlos die persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung.

Teilnahme an Einsätzen ab 16 Jahre
Ab 16 Jahren und mit abgeschlossener Grundausbildung dürfen die Jugendlichen bereits unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmannes an ungefährlichen Einsätzen teilnehmen.

Übernahme in die aktive Feuerwehr ab 18 Jahre
Ist das 18. Lebensjahr vollendet, scheidet man aus der Jugendgruppe aus und wird in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Von nun an können die jungen Feuerwehrdienstleistenden uneingeschränkt an allen Einsätzen teilnehmen. Zudem stehen alle Wege für eine weitere Fortbildung (Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer, etc.) offen.

Wenn Du also zwischen 12 und 18 Jahre alt bist, Dein Wohnsitz in der Gemeinde Pliening ist und Dich diese Aufgabe reizt, dann melde Dich und schau doch einmal ganz unverbindlich bei uns vorbei. Wir freuen uns auf jeden Fall, auch Dich kennen zu lernen!

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Gelting