Gefahrstoff – Brand Biogasanlage

Datum: 22. August 2024 um 10:57 Uhr
Einsatzart: ABC-Einsatz  > ABC B Bio/Chemie  (Fehlalarm)
Einsatzort: Pliening – Tratmoosstraße
Fahrzeuge: HLF 20 , MZF , TSA

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Gelting gemeinsam mit den Feuerwehren aus Pliening, Poing, Finsing, Markt Schwaben, Landsham, der Werkfeuerwehr Canon-Poing, der UG-ÖEL, zahlreichen Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, dem THW-Fachberater sowie der Polizei und dem Rettungsdienst mit dem Stichwort „Brand Biogasanlage“ nach Pliening alarmiert.

Vor Ort stellte sich durch die Erkundung der ersteintreffenden Feuerwehren Pliening und Gelting glücklicherweise nur ein Fehlalarm heraus. Abgase einer landwirtschaftlichen Maschine wurden durch Passanten als Rauchsäule gedeutet.

Nach kurzer Zeit konnten die alarmierten Feuerwehren wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrgerätehaus wiederherstellen.